Lactarius semisanguifluus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2020 um 21:20) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    die beiden Reizker habe ich heute auf einer Wiese mit Fichten, Lärchen und Kiefern gefunden.

    Wie kann man L. semisanguifluus von L. quieticolor unterscheiden ohne einen zu zerschnippeln? Ich habe nur die beiden für die morgige Pilzausstellung.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg

    Bei L.quieticolor wechselt die Milch sehr langsam von orange nach rot. Bei L.semisanguifluus dauert das normalerweise kaum 5min.

    Ein Schnittbild wäre halt schon Vorteilhaft.

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    ich wollte sie nicht zerschnippeln da es nur die beiden Fruchkörper waren. Meine Annahme, dass es sich hier um den Spangrünen Kiefernreizker handelt hat sich übrigens bestätigt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten