Hallo, Besucher der Thread wurde 428 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Lactarius semisanguifluus?

  • Hallo,


    die beiden Reizker habe ich heute auf einer Wiese mit Fichten, Lärchen und Kiefern gefunden.



    Wie kann man L. semisanguifluus von L. quieticolor unterscheiden ohne einen zu zerschnippeln? Ich habe nur die beiden für die morgige Pilzausstellung.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg


    Bei L.quieticolor wechselt die Milch sehr langsam von orange nach rot. Bei L.semisanguifluus dauert das normalerweise kaum 5min.

    Ein Schnittbild wäre halt schon Vorteilhaft.

    LG Andy


  • Hallo Andy,


    ich wollte sie nicht zerschnippeln da es nur die beiden Fruchkörper waren. Meine Annahme, dass es sich hier um den Spangrünen Kiefernreizker handelt hat sich übrigens bestätigt.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.