Pilze im Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2013 um 22:23) ist von Tiger.

  • Hallo zusammen,
    erstmal vorneweg, ich habe keine Ahnung von Pilzen. Dieses Jahr stehen bloß außerordentlich viele von den folgenden Pilzen im Garten, dass ich gerne wüsste, was das für ein Pilz ist.

    - etwa 6 cm Stil
    - etwa 4 cm Hut Durchmesser oder größer
    - Ring am Stil vorhanden
    - Farbe gelblich: Lamellen, Hut, als auch Stil
    - Krempe des Huts etwas eingerollt
    - riecht wie ein Champignon
    - keine Verfärbung bei Druck auf den Stil, auch keine Flüssigkeit bei Schnitt
    - stehen in der Nähe oder auf einem Pflaumenbaumstumpf

    Hab in der Pilzkartei nichts passendes gefunden. Am ehesten würde ich auf einen gelb verfärbten Champignon tippen, aber das ist nur Raterei.

    Welche Literatur ziehe ich am besten zu Rate, wenn ich mich genauer über heimische Pilze informieren möchte, bzw. ist der Besuch von Kursen oder ähnlichem sinnvoller? Inwieweit ist eine chemische bzw. mikroskopische Bestimmung genauer?



  • Hallo
    Den Pilz im Garten, das ist nicht gut. Schau mal unter Hallimasch. In der Forensuche findest du auch einige Beiträge zum Hallimasch! Das Weiße ist Sporenpulver!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (19. Oktober 2013 um 15:44)

  • Danke für die Antwort.
    Ich dachte immer Pilze schaden dem Garten generell nicht und ansonsten würden sie nur ein Gefahr darstellen, wenn man sie zu sich nimmt. Wieso sind sie dann nicht gut? (Abgesehen von vielleicht estetischen Gründen oder im Falle von Kindern.)

  • Hallo qua,

    man könnte sie wohl auch essen, wenn sie älter sind. Ich persönlich mache es nicht. Die gezeigten auf deinem Bild würde ich nicht mehr essen. Ich habe auch mal gelesen, wenn sie älter werden, dass sich die Giftkonzentrazion im Pilz erhöht. Man sollte sie dann noch länger kochen, um auch die letzten Reste des Giftes zu zerstören.
    Ansonsten bevorzuge ich die jungen Fruchtkörper, weil sie noch schön zart sind.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (21. Oktober 2013 um 10:14)

  • Die sind sowieso schon alle fort. Der arme alte Apfelbaum muss geschützt werden.
    Hättest du noch einen Tipp, wie ich verlässlich Erfahrung zum Pilzerkennen sammeln könnte? Eine Literaturempfehlung vielleicht? Bzw. woher stammt dein Wissen?


  • Das ist meiner Meinung nach die beste Grösse vom Hallimasch für den Kochtopf..........

    .........lieben Gruss von Jens ,der auch im Regen pilzpirschende Fliegenfischer........

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger (21. Oktober 2013 um 22:24)