Für Album und Pfanne

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2020 um 05:52) ist von Rapunzel.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute gab es in meinem Heimatrevier eine große Artenvielfalt zu bestaunen.

    Wir haben derzeit einstellige Temperaturen, da lief uns dieser angeblich wärmeliebende Geselle vor die Linse:

    1. Tintenfischpilz, hat wohl noch von den Temperaturen der vegangenen Tage profitiert ...

    2. Krause Glucke, ungewöhnlich sauber aufgefunden

    3. farbenfroher Baumpilz

    4. ein Becherling oder Öhrling, nicht näher untersucht

    5. gemischte Pilzpfanne

    Darin im Uhrzeigersinn von oben: Reifpilz, Pfifferling, Sandröhrling, Rotkappe, Krause Glucke, Steinpilz, Semmelstoppelpilz

    Danke für Euer Interesse.

    Viele Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Gut so - Verdacht auf Knollenblätterpilze.

    Die waren bei mir heute auch häufig anzutreffen. Dazu noch Täublinge, Schwefelköpfe und viele andere ...

    Grüße

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • So viele Knollenblätterpilze wie heute, hab ich selten entdeckt. Schön aussehen tun sie ja. Hab auch mal etw. Huthaut abgezogen, das geschieht tatsächlich in Tortenstückform, wie es oft beschrieben wird. Ist das bei anderen Pilzen nicht so?

  • Hallo Rapunzel,

    kommt auf den Pilz drauf an. Bei anderen Amaniten außer den Knollies oder Champignons geht das z. B. auch, oder beim Butterpilz. Bei Täublingen lässt die Huthaut sich dagegen oft nur bis zur halben Hutmitte abziehen, wenn überhaupt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.