Ich hab den alten Beitrag gelöscht, denn man soll ja ein neues Thema eröffnen, wenn ein Pilz bestimmt werden soll.
![](https://www.123pilze.de/000Forum/images/avatars/8f/468-8f2ee7b7ca112780f775b4e327b4d251a78e938d.jpg)
Der strahlte mir entgegen
-
Rapunzel -
26. September 2020 um 19:47 -
Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Rapunzel
Von oben sieht er er für mich wie der Leuchtender Weichporling aus.....
Leuchtender Weichporling (PYCNOPORELLUS FULGENS)
Aber ist nur eine Vermutung....
LG Andy
-
Oh, danke, CH-Andy
Der leuchtete wirklich!
Ich sah ihn schon von weitem. Seine Form wird er sicherlich noch vergrößern, ich werde ihn im Auge behalten.
-
hallo rapunzel!
Das holz schaut für mich sehr nach buche aus/ich bin hier bei der zinoberroten tramete.
Versuch am besten etwas mehr angaben zum pilz zu machen/und verschiedene fotos vom pilz zu zeigen.
Lg joe
-
Hallo Zusammen
Ja sieht tatsächlich mehr nach einer Rinde von Laubholz aus. Man sollte halt auch noch die Unterseite dazu sehen.
Vielleicht kann Pablo etwas mehr dazu sagen......
Meine Vermutung ist somit nicht mehr gültig.
LG Andy
-
Ich werde, wenn ich da wieder vorbeikomme, erneut Fotos machen.
Ich danke euch.
-
- Offizieller Beitrag
Moin!
Ja, und vor allem eben auch von der Unterseite. Von oben sieht's in der Tat 1:1 aus wie Pycnoporus cinnabarinus, aber was machen wir nun, wenn der unten Lamellen, Stacheln oder Augen hat?!?
LG; Pablo.
-
Das alles klingt spannend. ich hoffe, da ist eine sichtbare Unterseite, es sah so aus, als sei der auf dem Stamm festgewachsen, morgen komme ich wieder dorthin, bis dahin bleibt es spannend....
-
Ich drücke die Daumen, dass es keine Augen sind
-
-
Hi Rapunzel,
schade eigentlich, so ohne Augen!
Damit wird es wohl bei der Zinnoberroten T. (Pycnoporus cinnabarinus) bleiben .....
VG Jan
-
schade eigentlich, so ohne Augen!
Hätte gern auch mal Augen gesehen. Kenne sie nur von Kartoffeln.
Man kann mit diesem Pilz sogar färben, hab ich gerade gelesen. Vielleicht zu Ostern die Ostereier färben?