Gefunden in Scheidegg/AllgÀu.
Freunde raten ab, ihn zu verzehren....er besitzt einen Schwamm.....
wer kann helfen?....nur interessehalber đ
Gefunden in Scheidegg/AllgÀu.
Freunde raten ab, ihn zu verzehren....er besitzt einen Schwamm.....
wer kann helfen?....nur interessehalber đ
Hallo
Wenn er braune Röhren hat, die ich leider nicht sehen kann. Könnte es sich um den Porphyr-Röhrling handeln.
LG Andy
Kannst du die Hut unterseite zeigen und einen Schnitt lÀngs durch den pilz?
NĂ€chstes mal den pilz inkl basis raus drehen und nicht abschneiden....
Lg jens
Oh Mann....und man hatte uns geraten: auf jeden Fall schneiden und nicht rausdrehen đ
Ich kann leider nicht mehr zeigen, weil bereits entsorgt...
untendrunter war ein Schwamm
Oh Mann....und man hatte uns geraten: auf jeden Fall schneiden und nicht rausdrehen đ
Hallo,
das war ja auch nicht generell falsch. Nur bei Pilzen, die hernach bestimmt werden sollen, ist es falsch, potenzielle Bestimmungsmerkmale wegzuschneiden. Pilze, die man sicher kennt, darf man abschneiden.
Aber der Porphyrröhrling, auch DĂŒsterer Röhrling genannt, ist hier ziemlich wahrscheinlich. Er wĂ€re dann nicht essbar.
FG
StephanW
Doch noch ein Bild gefunden
Hallo ReikeT
Mittlerweile hatte ich auch schon einige Röhrlinge gefunden und hier mal richtig getippt. đ
Dieser hat ja auch kaum Verwechslungspartner, was man hingegen bei den Filzröhrlinge nicht sagen kann.
LG Andy
Verratet mit bitte, wie seid ihr auf den genommen?
Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Auf dem ersten Bild sieht man beim VergröĂern bei dem kleinen Pilz ein kleines StĂŒckchen von den dunklen Röhren. Da bleibt dann nicht viel anderes ĂŒbrig. Aber auf dem obersten Bild finde ich die Stielfarbe auch schlecht getroffen. Auf dem neuen Foto passt die gut, obwohl es ja nach meinem VerstĂ€ndnis einer der oberen Pilze ist.
Beste GrĂŒĂe
Sabine
Moinmoin,
also die Pilze im Korb sind keine DĂŒsteren R.
VG Rigo
Hallo Rigo,
also die Pilze im Korb sind keine DĂŒsteren R.
Doch, der rechts am Rand schon.
Beste GrĂŒĂe
Sabine
Ziemlich in der Mitte liegt noch ein sehr junger mit noch geschlossenem Hut, das könnte auch einer sein. Ein paar weitere Pilze im Korb sind teilweise zugedeckt, was sich dahinter verbirgt, weià niemand. Eine Essfreigabe gibt es hier ja eh nicht.
Anhand der Farben des Pilzes mutig geraten;
Maronen, Galli, Ziegenlippen etc. haben keinen dermaĂen dunklen Hut, am ehesten noch der SchwarzhĂŒtige Steinpilz, aber Ende September in Scheidegg?? Wohl kaum.
FG
StephanW
Danke ihr lieben.
Ich hĂ€tte mir nicht zugetraut, auf dem ersten Bild braune Röhren zu erahnen. Hab das eher fĂŒr Schatten gehalten. Die Hutfarbe hingegen ist schon Recht besonders und wenn man mit den Proportionen einigermaĂen vertraut, kann ich's nachvollziehen. Ich selbst habe noch nie einen IRL gesehen und finde toll, dass ihr da direkt drauf gekommen seid. Wieder was gelernt