Wo, wann und worauf findet man am besten Sporenkapseln von Schimmelpilzen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2020 um 11:26) ist von Helix_2648.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir für diese Pilzsaison auf die Fahne geschrieben, dass ich Sporenkapseln von Schimmelpilzen fotografieren möcht,

    Jedoch kenne ich nur die Bilder, aber selbst noch nie welche gesehen. Bei meinen Touren finde ich zwar öfters mal pelzige (weiße oder Gelbe) Schleimpilzarten, aber immer ohne diese Sporenkapseln.

    Wonach genau muss ich gucken? Kennt wer von euch dazu Tips bzw. Fotos mit dem Substrat um mal einen Eindruck von den Größenverhältnissen machen zu können?

    Ich suche nach sowas hier:

    (Copyright by Fotos und Reiseberichte, Optische Täuschungen, Kuriositäten)

    Danke für eure Expertise und eure Tips!

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Hallo Jörg,

    was Du suchst sind keine Schimmelpilze, sondern Schleimpilze.

    Ich habe Dir mal drei Beispiele rausgesucht.

    LG Christine

    1 Physarum utriculare

    2 aus diesem gelben Schleim...


    3 ... wurden später diese Kügelchen

    4 auf diesem Baumstumpf war mir zuerst der weiße Schleimpilz Ceratiomyxa porioides (rot eingekringelt) aufgefallen

    5 Arcyria cinerea (gelb eingekringelt)

    6 bei dem weißen wuchs auch Lamproderma arcyrionema, der...

    7 ... später so aussah

    8 diesem Schleimpilz habe ich eigentlich gar nicht gesehen, sondern nur die Kamera draufgehalten, weil so ein kleiner Krümel könnte ja was schönes sein!

    9 Comatricha nigra

  • Oh wow! Danke! Das hilft mir echt weiter. Damit habe ich zumindest erstmal einen Eindruck von den Größenverhältnissen und wonach ich gucken muss.

    Super erklärt mit tollen Bilder! KLASSE! :):):)

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!