Riesenbovist (Calvatia gigantea, Syn. Langermannia gigantea)?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2020 um 15:14) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 24.09.2020 sah ich in der Mitte Sachsen-Anhalts unter Laubbäumen diese Pilze, Durchmesser ca. 15 bis 20 cm:

    1. unter Kastanien fand ich diesen "Schaumstoffball"

    2. auch hier waren Kastanien nicht so weit weg (Bauschaum lässt grüßen):

    3. hier standen v. a. Pappeln in der Nähe:

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    wenn Du die verspeisen willst muß das Innere völlig weiß sein. Das gilt übrigens für alle Stäublingsarten.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    nein, verspeisen wollte ich keinen dieser Pilze (übrigens habe ich das für keine Pilze aus dem Wald vor; das Restrisiko, dass meine Funde nur einmal essbar sind, ist mir einfach zu groß). Nur sah Pilz 1 und 3 doch schon mehr mitgenommen aus als Pilz 2, wobei der natürlich auch nicht mehr völlig weiß ist.

    VG Marcus

  • Ich würde schon gern mal wissen, wie er schmeckt. Ich glaube, der wird paniert.

    Hallo,

    Ich hab dieses Jahr auch eine ganze Menge von denen gefunden und auch gegessen. Wenn sie sehr jung sind schmecken sie pilzig, mild, je älter sie werden (immer noch weiß!) desto kräftiger wird der Geschmack, den ich nicht recht beschreiben kann. Richtig lecker sind die Dan aber nicht mehr.

    Jung fand ich sie paniert super, andere Zubereitungsarten kann ich weniger empfehlen das der Eigengeschmack mir den meisten anderen Zutaten nicht so harmoniert. Ausprobieren kann man es ja trotzdem :shy:

    Liebe Grüße

    Flo

  • Hallo,

    nach der Google-Suche sind andere offenbar ganz begeistert. Aber das muss ja nichts heißen. Millionen Fliegen können ja auch irren ... Und nur weil ein Buch in der Bestseller-Liste ganz oben steht, muss es einem selbst noch lange nicht gefallen.

    VG Marcus