Mönchsköpfe - wie zubereiten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 11.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2013 um 23:35) ist von Tuppie.

  • Hallo liebe Pilzforisten!
    Ich versuchs nochmal über den Topf und Pfanne-Thread...
    Ich habe eine Frage zu den Mönchsköpfen. Wie kann man sie am besten zubereiten? Kann man sie trocknen, kann man sie einlegen? Über erprobte Hausrezepte und Tipps freue ich mich schon!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Tuppi,

    mit einer weiteren Verwendung der Mönchsköpfe habe ich mich nie wirklich beschäftigt.
    Das war für mich nie ein Pilz zum trocknen, eher einer den man mal so mit nimmt für die Mischpilzpfanne.

    Ok, mag eben auch davon abgeleitet sein, wir fanden zur gleichen Zeit immer ausreichende Massen an schmackhaften Röhrlingen.
    Zur Trocknung sind so also immer nur Röhrlinge gelangt, und ich meine auch, eine gute Mischung an Röhrenpilzen über das ganze Jahr hin langt.
    Zumindest als Soßenpilze.

    Alleinig zubereitet hatten wir die Mönchköpfe nur in Bitterschmalz gebraten, mit wenig Salz und etwas Pfeffer gewürzt und mit frischer Petersilie abgeschmeckt...ja, so mundeten sie uns.

    VG Julius

  • Hallo Tuppi,
    Ich hab heute auch Mönchsköpfe gefunden.In meinem Pilzbuch stand,am Besten wie saure Kutteln zubereiten.Das hab ich gemacht.Also Mehl mit Butter leicht anrösten,Zwiebeln und in Streifen geschnittene Pilze dazu.Mit Brühe langsam ablöschen,Lorbeerblatt,2Nelken,2 Wacholderbeeren und 1 Eßlöffel Essig dazu.Das ganze ca 30 Minuten Köcheln lassen.
    Es hat tatsächlich wie saure Kutteln geschmeckt,echt lecker find ich
    grüßle Susi

  • Hallo Susi!
    Danke für das Rezept. Das schreibe ich mir am besten gleich ins. Hauskochbuch.
    Lieben Dank,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...