Braungelblicher Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2020 um 07:55) ist von Marcus.

  • Hallo,

    unter Kiefern, Pappeln, Eichen, Birken sah ich am 25.09.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts diese Pilze, Hutdurchmesser ca. 2 bis 8 cm. Ich hätte nicht geglaubt, an dieser abgelegenen Stelle auf Spuren anderer Menschen zu stoßen. Aber irgendjemand hatte vor dem Regen ziemlich viele Pilze abgeschnitten und dann zurückgelassen, warum auch immer.

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    der ist ja schick. Für mich sieht er von oben einem Goldröhrling ähnlich - vielleicht fand das auch der/die Finder*in, bis die Lamellen zum Vorschein kamen.

    Mich erinnert er an einen Flämmling, vielleicht den Beringten Flämmling, auch wenn ich den noch nicht in echt in der Hand hatte.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, irgendetwas muss den Finder von der Mitnahme abgehalten haben. Und er muss sich zunächst offenbar auch ziemlich sicher gewesen sein, denn es waren ziemlich viele Pilze sauber abgeschnitten worden.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Ich halte den Vorschlag zumindest für sehr plausibel.

    Um es anzuzweifeln müsste man schon noch vollständigere Fruchtkörper haben, oder irgendwas sehen können, was nicht zu Gymnopilus junonius passt - aber ich sehe bislang nichts, was dagegen spricht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.