Rinden-Steifporling ? (seitlich am Stamm): vielleicht Schizopora paradoxa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2020 um 11:01) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    jetzt habe ich einen ganz raffinierten gefunden!

    Er wächst seitlich an einer schon länger gefällten Eiche.

    Die einzelnen Hütchen sind kleiner als 5mm und erinnern an eine Mikro-Krause Glucke. :wink:

    Der erste (für mich) passende Pilz, den ich bei 123 gefunden habe, war der Rinden-Steifporling - Oxyporus corticola.

    Stimmt das wohl?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Rein optisch wäre da mal Schizopora paradoxa mein Arbeitstitel. ist aber wie so oft: Muss unters MIkro, sonst nix Bestimmung. :wink:


    LG; Pablo.

  • Nicht traurig sein Christine,

    das Rindenzeug ist ja auch schwierig, geht mir zumindest genauso wie dir ....

    Dafür ist dein „1,5 cm - Fingermaß“ absolute Profiliga 👍

    VG Jan

  • Christine 30. September 2020 um 07:33

    Hat den Titel des Themas von „Rinden-Steifporling ? (seitlich am Stamm)“ zu „Rinden-Steifporling ? (seitlich am Stamm): vielleicht Schizopora paradoxa“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Oxyporus - Arten (ich nehme an, du wolltest auf Oxyporus corticola hinaus, der aber nur mikroskopisch von anderen Arten der Gattung abgrenzbar ist) sind hier nicht komplett ausgeschlossen, aber ich halte es angesichts der Wuchsweise für unwahrscheinlich, auch wegen den bräunlich werdenden Fruchtkörpern und der Form der Porenwände sowie deren Bereifung. Insofern: Deine Bilder sind wie so oft hervorragend ("Daumen" nach oben!), da kann man schon viel erkennen. Es liegt also nicht an dir, sondern an der Formen- und Artenvielfalt solcher weißlicher, resupinater Porlinge an sich. Da ist in sehr vielen Fällen makroskopisch nichts mehr möglich, und auch mit großer Formenkenntnis (die man auch nur bekommt, wenn man die Dinger viel mikroskopiert) erlebt man immer wieder Überraschungen.


    LG; Pablo.