Rinden-Steifporling ? (oben auf dem Stamm): vielleicht Phlebia uda

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2020 um 10:53) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Mach mal ein Tröpfchen KOH (5%! auf keinen Fall höher konzentriert!) drauf.
    Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit blutrot werden. Wenn Phlebia uda (Wachsgelber Fadenstachelpilz) oben auf Substratoberseiten seine Fruchtkörper bildet, dann sieht das so aus (gibt aber noch ein paar andere, sehr ähnliche Phlebias).


    LG; Pablo.

  • Christine 30. September 2020 um 07:34

    Hat den Titel des Themas von „Rinden-Steifporling ? (oben auf dem Stamm)“ zu „Rinden-Steifporling ? (oben auf dem Stamm): vielleicht Phlebia uda“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Schwierig, weil: Ich erstens nicht weiß, ob die Reaktion hier abhängig von bestimmten Ionen bzw. Ionenkonzentrationen ist (in dem Fall K+), oder ob's eine unspezifische Laugenreaktion (also abhängig vom OH-) ist. Und auch wenn's mit allen Laugen funktioniert: Da muss man ja auch auf die richtige Konzentration kommen, sonst klappt es nicht oder nur schlecht. Bei KOH bringen Konzentrationen von mehr als 10% falsch - positive Ergebnisse (zB bei Phlebia fuscoatra oder Phlebia aurea usw.), Konzentrationen geringer als 3% können zu falsch - negativen Ergebnissen führen.

    Kalilauge (KOH) ist aber nicht schwer zu beschaffen, Apotheken müssten so was können, oder eben über den Mykoshop: Da kann man (zu vernünftigen Preisen) kleinere Fläschchen in gewünschter Konzentration kaufen, die auch speziell für den mykologischen Gebrauch erstellt sind.


    LG; Pablo.