Lamellenpilz im Garten - wer kennt ihn?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2013 um 18:50) ist von Zwiebelfuß.

  • Hallo,
    ich habe neben Spargelpilzen (Schopf-Tintlinge) nun auch noch diesen mir unbekannten Gesellen gefunden.

    Er hat wie auf den Fotos erkennbar:

    weiße bis braune Lamellen,
    trichterförmiges Aussehen,
    im Hut mittig kleine Schuppen,
    einen weiß-hellbraunen geraden bis knolligen Stiel,
    einen Hut von etwa 7cm Breite,
    einen angenehm pilzigen Geruch,
    weißes Fruchtfleisch.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es der feinschuppige Trichterling ist. Bin mir aber nicht sicher! Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Gruß
    Sandmann

    P.S. Derzeit gibt es in unserer Gegend noch jede Menge Braunkappen in den Wäldern zu holen. Bei ausgiebigen Sonnenschein ist es ein Vergnügen die Schwammerl zu sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann (20. Oktober 2013 um 15:07)

  • Hallo !
    das sind Hallimasch ( Armillaria spec. ), die trichterförmige Erscheinung ist altersbedingt .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Sandmann,
    meines Erachtens ist es der Zwiebelfüßige Hallimasch. Er ist in der Gallery zu finden mit allen wichtigen Hinweisen.
    Bin grad eben registriert und hatte vorgestern eben diesen Pilz von einem Nachbarn zur Untersuchung. Dieser Pilz war der Inspirator für meinen Benutzernamen.

    Gruß

    Zwiebelfuß