Rötlicher Holzritterling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2020 um 19:17) ist von mutschkela.

  • Halo Pilzfreunde

    Unter Buche, Eiche und Kiefer auf sandigem Boden

    Geruch pilzig

    Der große Hut hat 18cm Durchmesser

    14cm hoch

    Fester, etwas spröde-brüchiger, spindelartig verdickter Stiel der nicht auf Schnitt färbt. Unter der Stielhaut kommt ein kräftiges Gelb zum Vorschein

    Ich sehe aber keine Milch.

    In welcher Richtung muss ich schauen?

    Danke euch

  • ReikeT 30. September 2020 um 17:50

    Hat den Titel des Themas von „Milchling?“ zu „Rötlicher Holzritterling“ geändert.
  • Hallo Reike, hallo Tinup

    Beim Bild mit der angeschnittenen Stielbasis sind Fasern zu erkennen. Alleine das schließt schon Sprödblättler und somit alle Täublinge und Milchlinge aus. Die richtige Art wurde ja bereits genannt.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Ach Mensch, den hätte ich eigentlich kennen sollen :( vielen Dank Euch!

    Schade, dass er als minderwertig gilt. Das habe ich gerade erst nochmal erlesen. Ich habe einen halben Korb voll :/