Welcher Pilz ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2020 um 08:25) ist von Beorn.

  • Hey nochmal

    Ich habe vorhin schonmal einen Beitrag erstellt aber mich zu dumm angestellt - also nochmal.

    Ich habe an einer pferdekoppel Pilze gefunden und würde gerne wissen, welche Sorte das ist. Der stiel ist ca 3-5mm breit und der Pilz insgesamt ca 4cm lang. Der Kopf ist etwas bräunlicher als auf dem Bild und etwas glitschig und außerdem riechen die Pilze nach Erde bzw ein wenig nach Rettich.

    Ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen

  • Hallo,

    mit Kunstlicht wird es auch nicht besser aber die sind nichts zum high werden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Meewo

    Deine Beschreibung ist für den Anfang gar nicht so schlecht. Deine Bilder taugen jedoch leider nicht wirklich für eine weitere Bestimmungshilfe. Unscharf, Kunstlicht...

    Grüße

    ReikeT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nein, Pilze die so oder irgendwie ählich aussehen, sind grundsätzlich nicht essbar.

    LBMs gibt es so dermaßen viele, auch sehr viele Giftige, und die Bestimmungen sind ganz schön kompliziert. Hier kommt man mit den schlechten Bildern und mangelhaften Angaben noch nicht mal zu einer Gattung.

    Wenn du dich moit Pilzen beschäftigen willst, und das auch mit kulinarischem Hintergrund, dann kauf dir mal ein oder zwei Einsteigerbücher. Verschaff dir einen Überblick, welche PIlze für Anfänger überhaupt in Frage kommen, also zB Röhrlinge, Pfifferlinge, Krause Glucke usw.

    Such gezielt nach solchen Pilzen, die da in Frgae kommen, die können wir dann im Forum auch so besprechen, daß es dir was bringt. >Ohne Verzehrempfehlung< natürlich, aber eben um deine Formenkenntnis zu verbessern und dir den Einstieg zu erleichtern.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.