Perlpilze und Stockschwämmchen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2020 um 22:44) ist von huehnchen69.

  • Hallo,

    mich würde interessieren ob ich mit meinen Bestimmungen hier wohl richtig liege. Ich würde beide Pilzarten gerne in der Zukunft für Speisezwecke sammeln und bin sozusagen am üben. Ich suche selbstverständlich nicht nach einer Verzehrfreigabe.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Aesop

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

  • Hallo,

    Ich wäre da bei dir. Stockschwämmchen und Perlpilz sollte passen. Soll jetzt aber natürlich nicht als Verzehrfreigabe missverstanden werden, ich kann mich schließlich auch irren.

    Liebe Grüße

    Flo

  • Hi,


    da Du das wesentliche Merkmal der Stockis - die geschuppten Stiele - gut zeigst, lassen sich die gezeigten Exemplare gut als solche bestimmen.
    Und auch die Fotos des Perlpilzes lassen für mich eine zweifelsfreie Bestimmung als eben solchen zu (geriefte Manschette, knolliger - nicht gerandeter - Stiel und vor allem das Röten).

    VG Boris

  • Hallo Aesop,

    von der Gestalt her (Schüppchen am Stiel, Ring, büscheliges Wachstum, Hutfärbung, Lamellenfarbe usw.) sehen mir die auf dem oberen Bild schon nach Stockschwämmchen aus. Aber ich dachte anfangs, das sei ein Küchenpapier, auf dem sie liegen. Dann wären die ganz schön groß (nicht, dass ich dann eine bessere Idee hätte, was es sein könnte). Aber ich vermute, es ist eher ein Klopapier-Blatt, oder? Das würde eher zu der Größe passen, die ich von Stockschwämmchen üblicherweise kenne.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Jörg, Hüte mit ungefähr Feuerzeugdurchmesser sind schon 'ne Hausnummer.

    Aber wenn das auf Aesop s Bild Küchentücher wären, wären die Stiele etwa 20 cm lang - das fände ich echt ungewöhnlich. Wobei ich auch schon Hallimasch gefunden habe, die mir halb bis zum Oberschenkel rauf reichten...

    Beste Grüße

    Sabine