Jura, 950m

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 11:36) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    Machen ein langes WE im Jura, CH. Mönchskopf und nebelkappe bereits mit frost Schaden.

    Auf den Wiesen viiiiele knackige Wiesen champis.

    Dazu erstfund orangebecherling.

    Interessante kuhfladenpilze,

    Nicht näher untersucht.

    Ein ganz eigenartiger baumpilz.... Wird da jemand schau draus??

    Lg jens

  • Hallo Mutschkela,

    da bin ich aber neidisch;( 8|. Ich finde in einem Jahr fast nie Champignons außer an Hundepinkelstellen ohne welche mitzunehmen. Die einzigen Pilze, welche ich in so großen Mengen finden kann sind Edelreizker oder Parasole :) .

    Viele Grüße

  • Moin Jens,

    schöne Tour👍

    Was hältst du vom Rilligstieligen Seitling (Pleurotus cornucopiae), bezüglich deines weißen Baumpilzes?

    VG Jan

  • Aus meinem PV habe ich einen tip bekommen, ich dachte auch an den, aber mir war er viel zu gross. Und zu einzeln.

    Aber die Hut oberfläche passt!

    Berindeter seitling.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Dein Seitling ist ein Berindeter (Pleurotus dryinus), Jens. :thumbup:
    Mit der Hutoberfläche und dem Velum kommt nichts anderes in Frage.
    Diese Art findet man übrigens oft in (auch sehr großen) Einzelfruchtkörpern oder in kleineren Gruppen von zwei oder drei.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Jens

    Das wäre dann wahrscheinlich auch wieder ein Erstfund der Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus) und erst noch selten.

    Nicht vergessen zu kartieren...

    LG Andy