Klein, weiß und lila, gelbe Lamellen - Cystolepiota Bucknallii

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2020 um 16:11) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    diese kleinen Kandidaten fand ich gerade an einem Buchenstumpf.
    Ca. 4 cm groß, Hut max. 1 cm, deutliche Lilafärbung, Lamellen auffallend gelblich Geruch stark nach Leuchtgas.
    Ich habe überhaupt keine Idee.
    Könnt ihr hier was einloggen?


    Danke und VG

    Boris


  • Hi Schupfnudel,


    in der Tat passt eine Menge der Beschreibungen bei 123pilze dazu.
    Demnach wäre es ja sogar ein eher seltener Fund.

    Was aber definitiv nicht passt ist die Lamellenfarbe. Die ist bei meinen Exemplaren richtig gelblich.
    Mal sehen, ob noch weitere Vorschläge kommen oder aber eine Bestätigung dahingehend, dass die Lamellen eben auch so gefärbt sein dürfen.

    Danke Dir schon mal!


    VG Boris


  • Hi,


    da hast Du natürlich Recht 😉

    Dann verbuche ich den Fund gerne als „Lila Mehlschirmling“ - Cystolepiota Bucknallii👍
    Und freue mich, dass es offensichtlich kein Alltagsfund ist!


    VG Boris

  • Boris71 3. Oktober 2020 um 21:55

    Hat den Titel des Themas von „Klein, weiß und lila, gelbe Lamellen“ zu „Klein, weiß und lila, gelbe Lamellen - Cystolepiota Bucknallii“ geändert.
  • Hi Schupfnudel, hallo zusammen,


    gerade war ich nochmal vor Ort. Der „Größte“ ist bereits unter der Last seines Hutes eingeknickt 😉
    Anbei 2 Fotos von heute.


    VG Boris

  • Hi zusammen,


    abschließend: ich habe das 123pilze-Team bezüglich der gelben Lamellenfarbe angeschrieben. Sie haben es umgehend ergänzt👍

    VG Boris