Milchlingsart im Buchenwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2020 um 10:37) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde,

    heute habe ich im leider immer noch Recht trockenen Buchenwald in Niedersachsen diese leicht weiß milchenden Pilze gefunden. Hutfarbe hellbraun, Lamellen Cappuccino/cremig braun, eher dünne, hohle, längliche Stiele, etwas heller als die Hüte, die Hüte schon bei jungen Pilzen relativ trichterförmig, bei einem sehr jungen Exemplar noch mit nur leider Wöldbung und kleinem Buckel darin. Geruch unspezifisch, Geschmacksprobe noch nicht getraut.

    Ideen?

    Gruß,

    Max

  • Hallo,

    wenn die Milch bleibend weiß gefärbt ist, weder auf dem Fleisch noch auf einem Taschentuch gilbt, bitterlich schmeckt und du den Pilz unter Buchen gefunden hast, hört dein Fund auf Bittersüßer Buchen-Milchling Lactarius subdulcis.

    Von der Milch kannst du bedenkenlos einen Tropfen probieren und danach wieder ausspucken. Bei vielen Milchlingen brennt die Flüssigkeit auf der Zunge, hier wird es wahrscheinlich nur etwas bitterlich und zusammenziehend.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden