Unbekannter Pilz Harpstedt (bei Bremen)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 19:23) ist von SternchenMichael.

  • Guten Abend,

    heute habe ich idesen mir völlig unbekannten Pilz gefunden. Beim Bestimmungsschlüssel mit Pareys Buch der Pilze bin ich gescheitert. Bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann mein Wissen zu erweitern und freue mich auf eure Antworten

    - Größe der Fruchtkörper: 4-5cm

    - Beschreibung Hut: Kugelig, sehr klein im Verhältnis zum Stil, bräunlich, zimtfarbend, samtartig bei Berührung und bedeckt mit braunen Pulver

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): helle Lamellen, die den Stil erreichen (sieh Fotos)

    - Beschreibung Stiel: ca. ca. 10 bis 12 cm lang, an der Basis ca. 2 cm dick, zum Hut verjüngt, Stil an Basis hell und zum Hut hin zimtfarbend, Stil längsfaserig, Stil mit Riefen die zum Hut hin stärker werden

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine Angabe

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): unverletzt an Hut irgendwie zimtartig

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): nicht probiert

    - Begleitbäume, Substrat: Mischwald mit Buchen, Eichen Kiefern, grasige Stelle

    Fotos: Die Farben sind in Realität nicht so blass. Die Farbe am Hut ist bräunlich, zimtfarbend

  • Hallo Sternchenmichael,

    das ist der Goldfarbene Glimmerschüppling, der sehr groß werden kann.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.