Welcher Pilzfund von heute??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2020 um 16:08) ist von ReikeT.

  • Hallo ans Forum,

    Pilzfunde von heute, Uplandsteig Willingen

    Foto 1a bis 1d Kuhröhrling? Hut feucht/schmierig, Ockerfarbig, welliger Rand, keine Verfärbung bei Druck, Stiel voll.

    Foto 2a bis 2c ein großer bemooster Baumpilz an toter Buche, Hut hart/schwarz/Moos, der kuriose Unterwuchs mit hellen bemalbaren Poren,

    Ist das ein Zunderschwamm?

    Ist meine Bestimmung wohl richtig, was sagen die Experten?:hmmm:

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    2a

    2b

    2c

  • Hallo Bernd

    Dein erster Fund erinnert mich an den Bitterlicher Zwergröhrling Chalciporus amarellus

    Bitterlicher Zwergröhrling Chalciporus amarellus

    Beim Baumpilz sehe ich auch ein Lackporling

    LG Andy

  • Hallo

    Bei dem ersten Pilz sollte es sich um den Pfefferröhrling handeln. (Guter Würzpilz)

    Bei der zweiten Art würde ich auch Zunderschwamm sagen, wobei ich bei Poorlingen noch nicht allzu sehr bewandert bin.

    LG Lukas

    • Offizieller Beitrag

    BonJour!

    Der erste ist viel eher Chalciporus piperatus als Chalciporus amarellus: Der (unscharfe) amarellus ist ein winziges Pilzchen mit deutlich rosaroten Poren, die hier sind ja (typisch für piperatus) zimtfarben.

    Der Zunderschwamm ist dadurch etwas komisch gewachsen, daß er die neuen Fruchtkörper direkt unter dem abgestorbenen älteren gebildet hat. Aber mit dem hellbraunen Rand und der dagegen deutlich helelren Hutkruste mit mäandernden, feinen Linien sollte das schon ein FomFom sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.