und sie teilen sich einen Stumpf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2020 um 22:38) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde

    Gestern waren wir im Wald und fast alles war überdeckt mit Schwefelköpfen. Aus meiner Sicht alles grünblättrige.

    Nun aber haben es sich hier 2 Sorten gemütlich gemacht.

    Ist dieser Fall für euch auch klar ? Rauchblättrige VS grünblättrige Schwefelköpfe ?

    Gruss Martin

  • Hallo Tinup

    Das ist schon die gleiche Art. Grünblätteige Schwefelköpfe unterschiedlichen Alters. Der Grünton in den Lamellen lässt auf nichts anderes schließen.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hi,

    Der Grünton in den Lamellen lässt auf nichts anderes schließen.

    So ist es. Und wenn im Alter die Lamellen aller Schwefelköpfe grau werden hat der Grünblättrige immer noch neongelbe Farben an der Stielspitze.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden