ist das ein Großsporiger Blutchampignon, Nadelwaldegerling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2020 um 09:28) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzsuchfreunde,
    habe heute in Nadelwald einige nicht allzuweit von einander entfernt gefunden.
    Der Geruch ist unauffällig pilzig, der Stel bruchig, längst leicht spaltbat, Geschmack mild, Die Schnittstellen verfärben sich langsam Richtung Rosa.Was meint Ihr?.

    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von imi (4. Oktober 2020 um 16:52)

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Die schmächtigen Blutchampignons mit haarartigen, barunen Hutschuppen in Nadel- und Laubstreu sind in Europa wohl so 3-5 Arten. Makroskopisch sind die nicht trennbar, das geht nur durch mikroskopische merkmale, in manchen Fällen auch nur durch ITS (Genetik).
    Für den Alltagsgebrauch empfielt es sich, das einfach als Aggregat (zB Agaricus syilvaticus s.l.) zu bestimmen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.