Baumpilz

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2021 um 08:43) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 25.09.2020 sah ich in der Mitte Sachsen-Anhalts an einem Baumstumpf (in der Gegend standen Eichen, Pappeln, Birken, Kiefern) diesen Pilz, ca. 8 bis 10 cm groß:

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ich denke eher, daß das eine gut durchfeuchtete Blasse Borstentramete (Trametes trogii) ist. Denn: bei ordentlicher Durchfeuchtung kann dort die Röhrentraama auch etwas bräunen und das Hutfleisch so im Bereich blassocker / holzfarben liegen.
    Coriolopsis gallica ist in der Regel noch deutlich dunkler, vor allem im Kontext (Hutfleisch). Mit der fetten Wuchsform, den dickfleischigen Fruchtkörpern würde es auch eher zu T. trogii passen - T. gallica kann das zwar vereinzelt auch, bildet aber normalerweise eher dünnfleischige, flache Fruchtkörper.


    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich (Laie) tendiere momentan auch eher zu Trametes trogii. Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen zu diesem Pilz? Hierfür spricht m. E. auch der Fundort. Die Braune Borstentramete mag es wohl feuchter (Auwälder). Der Fundort liegt ein paar Kilometer vom Deich entfernt, war zuletzt 2013 von der Elbe überflutet, als die Deiche nicht gehalten haben.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Auf den Fundort, bzw. die ökologischen Bedingungen sollte man sich nicht verlassen. Ich habe beide Arten auch schon am selben Substrat vergesellschaftet gefunden, einmal an einem Pappelstamm am Rande eines Auwaldes (Oberrhein) und einmal in der Höhenlage des Kaiserstuhls an Rotbuche, also an einem extrem trockenen Standort.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Pilze machen es einem aber auch nicht einfach mit der Bestimmung. Also bleibt es offen, ob es Trametes trogii oder T. gallica ist, oder?

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!

    Ich müsste den in der Hand haben, denke aber wegen des doch recht hellen Fleisches eher an trogii.

    Beim Antrocknen dürfte das Fleisch dann sogar noch einen Tik heller werden, bei gallica wär's umgekehrt.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    dein Beitrag ist für mich ein Grund mehr, noch mal in der Ecke nach den Pilzen zu schauen, was draus geworden ist. Vielleicht kamen inzwischen auch ein paar Pilze hinzu. Mal gucken, was das Wetter in den nächsten Tagen macht.

    VG Marcus

  • Hallo zusammen,

    es hat ein paar Tage länger gedauert, aber am 25.10.2020 habe ich noch mal bei den Pilzen vorbeigeschaut. Hier ein paar Aufnahmen. Für mich ist aus den Aufnahmen leider nicht klarer geworden, ob es sich nun bei diesem ledrigen Pilz mit um Trametes trogii oder T. gallica handelt. Da der Pilz nicht dunkler wurde, eher Trametes trogii?

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!

    Nach dem, was man vom Hutfleisch sehen kann, ist es nach wie vor Trametes trogii (Blasse Borstentramete).

    Trametes gallica ist schon noch deutlich dunkler, wobei die äußere Farbe keine Rolle spielt, sondern nur die im Fleisch drinnen.


    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    gestern besuchte ich auch diesen Pilz noch einmal:

    So einen richtigen Alterungsprozess konnte ich jetzt aus meiner Laiensicht nicht erkennen. Für mich sieht der Pilz ziemlich unverändert aus.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Solche Porlinge wachsen - je nach Bedingungen - oft seeeeeeeeeeehr langsam. Bei kaltem, lichtarmem Wetter dann eben auch mal seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam. :wink:
    Das heißt, die können im Wachstum auch mal nahezu stagnieren. In diesem Fall würden die Fruchtkörper dann einfach irgendwann vermittern, weil Trametes trogii einjährige Fruchtkörper bildet, also nicht wie ein Zunderschwamm zB die Fruchtkörper wieder reaktivieren und eine neue Zuwachsschicht anlegen kann.


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Erläuterungen. Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam trifft es wohl am besten. Aber immerhin: Der Pilz war noch da, während viele andere Arten unter dem Laub verschwunden waren bzw. inzwischen zu Erde zerfallen sein dürften.

    VG Marcus

  • Hallo Pablo,

    am 24.04.2021 schaute ich einfach mal wieder bei Tremetes trogii vorbei. Ich meine, noch etwas heller geworden, aber noch da. Und auch gar nicht unbedingt verwittert:

    VG Marcus

  • Hallo,

    am 30.07.2021 war ich endlich mal wieder vor Ort - die Feuchtigkeit in diesem Jahr sorgte dafür, dass auch der Weg zu diesen Pilzen ziemlich vergrast ist. Bei einem Besuch vor ein paar Wochen war ich daher umgekehrt (für den Tau am Gras hatte ich einfach nicht die richtige Kleidung dabei).

    VG Marcus