Was für ein Pilz streckt da seine Lamellen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 21:41) ist von Rasmus.

  • Moin moin,

    unter einer Birke am Waldrand (Niedersachsen) wuchsen viele Exemplare dieses Pilzes - Hutdurchmesser ca. 8-15 cm.

    Er riecht intensiv pilzig (angenehm), milcht nicht, rötet oder grünt nicht, ist nicht schleimig und hat biegsame Lamellen.

    Könnt Ihr mir helfen, auf die richtige Spur zu kommen?

    Vielen Dank & Grüße aus dem Norden!

  • ich hatte Krempling auch gleich wegen der Farbe für unwahrscheinlich erachtet, auch der Hutrand sieht mir nicht danach aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmus (4. Oktober 2020 um 21:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Wenn braun mit rosaton (Fleischfarben, rosabraun), dann ginge das in Richtung Rhodocybe gemina (Würziger Tellerling), wenn satter braun ohne Rosaton, dann wird's deutlich komplizierter, naheliegend wäre zB ein Fälbling (Gattung: Hebeloma), und da fahren mit nur einem alten fruchtkörper und ohne MIkroskopie sämtliche Bestimmungsversuche ins Nirvana.


    LG; Pablo.

  • Wow - würziger Tellerling scheint ein heißer Kandidat zu sein: die dunklen, rötlich-braunen Längsfasern des Stils, die wurzeligen Myzelreste unten und natürlich der betörend würzige Geruch passen. Bei der Sporenpulverfarbe bin ich mir nicht sicher. Hier ein Foto unter extrem neutralen Licht: etwas Rottöne hat das schon, aber würdest Du es als "fleischfarben" oder "rotbraun" beschreiben?

    Fälbling scheint mir weniger zu passen, andere Kremplingsarten habe ich auch aussortiert, auch weil nichts bräunt, auch nicht bei Druck...

    Danke für Deine Tipps, da lerne ich echt dazu!

  • aber würdest Du es als "fleischfarben" oder "rotbraun" beschreiben?

    niemals. Auf den Würzigen Tellerling wäre ich bei deinem Pilz auch nie gekommen, trotz des Geruchs. Ich habe aber keine Ahnung was dein Fund sein könnte.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Die Farbe des Sporenpulvers auf dem Bild ist für mich kaum seriös zu beurteilen. Was vor allem daran liegt, daß der Abwurf echt extrem dünn ausgefallen ist.

    Damit wird's auf einem Küchenkrepp sehr schwierig: Besser auf ein Glasplättchen absporen lassen, da kann man einen dünnen Abwurf auch zusammenschieben - und bei Tageslicht mit frei wählbarer Untergrundfarbe angucken.

    Ich bin hier bei diesem Fruchtkörper jedenfalls nicht in der Lage, eine solide Bestimmungshilfe zu geben. Mit einer eindeutig rosabraunen Sporenpulverfarbe hätte man was machen können, aber dazu muss der Fruchtkörper noch ein wenig mehr absporen, was er aber vermutlich nicht kann, da zu alt.


    LG; Pablo.