Was ist das? Dacrymyces stillatus s.l.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2020 um 09:43) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst an der Schnittfläche einer gefällten Fichte.

    Das einzige optisch einigermaßen passende, was ich gefunden habe, ist die Gedrängte Gallertträne - Dacrymyces enatus.

    Wißt ihr, was das ist?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Bei den Gallerttränen bist du schon richtig.
    Dacrymyces enatus ist das eher nicht, die kenne ich von Laubholz und insgesamt kleiner und brauner.
    Dein Fund könnte ins Aggregat um die zerfließende (Dacrymyces stillatus s.l.) gehören. Einzelne Arten aus dem Aggregat können auch solche ausgebreitet quabbeligen fruchtkörper bilden...
    Auch da könnte man jetzt noch mirkoskopieren, dann käme man immerhin in die richtige Sektion / Artengruppe. Darüber hinaus ist bei der Gattung allerdings guter Rat teuer, denn die einzelnen Aggregate sind noch nicht schlüssig morphologisch aufgelöst.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 5. Oktober 2020 um 09:44

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das?“ zu „Was ist das? Dacrymyces stillatus s.l.“ geändert.