Fast schwarze Rüblinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2012 um 20:16) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Heute habe ich unter Kiefern fast schwarze Rüblinge gefunden. Ich würde die als Butter-Rübling (Rhodocollybia butyracea) benennen. Ist dieses Schwarz noch im Rahmen der Möglichkeiten beim Butterrübling??? Oder eine Unterart /Variation ??? So schwarze Butterrüblinge hatte ich noch nie gesehen. Die Pilze waren ganz frisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (4. November 2012 um 18:00)

  • Hallo Uwe,

    ich würde die auch als Rhodocollybia butyracea bezeichnen auch wenn die schon ziemlich dunkel sind.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    ... schön! Butterrübling, aber ich hatte schon einige male Pech damit. Sie schmeckten ERDIG. Deswegen meide ich sie für Speisezwecke!
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nienbrauner.htm

    :confused:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Uwe,
    ich schließe mich der Bstimmung Butterrübling an, aber es gibt eine Varität - Collybia butyracea var. asema. Dieser Pilz hat dunkle-graubraune bis schwärzliche Hüte, einen sich fettig anfassenden Buckel. Der Stiel ist so gefärbt wie der Hut.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Den Horngrauen Rübling kenne ich gut. Der ist von hellgrau bis braun möglich. Aber so schwarz habe ich den auch noch nicht gesehen.
    Den Horngrauen nehme ich als "Füllpilz", hatte noch keine Probleme.