Gelber Stäubling - bestimmt als Vascellum pratense

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2020 um 19:22) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    bei mir im Garten wachsen auf der Wiese beigefügte Stäublinge - Farbe deutlich hellgelb, Fleisch weiß, Geruch angenehm.
    Könnt ihr denen einen Namen geben?


    Danke und


    VG Boris


  • Hallo Boris

    Das könnte vielleicht ein Wiesenstaubbecher sein: Wiesenstaubbecher, Wiesenstäubling, Niedergedrückter Stäubling, Münzstäubling (VASCELLUM PRATENSE)

    Mal sehen, was die Experten dazu sagen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi Ibex,


    vielen Dank für Deine Einschätzung!

    Der scheint gut zu passen, denke ich.
    Hab ich halt vorher noch nirgends gesehen.

    Und der „Like“ von Stephan setzt nochmal einige Prozent drauf 😉


    Vielen Dank Euch beiden!


    VG Boris

  • Hallo Boris

    Sehr gerne. Ich habe mir heute die Beschreibung von dem in meinem neuen Pilzbuch durchgelesen und als ich deine Bilder gesehen habe, dachte ich gleich an ihn. :) Mit dem "Like" von Stephan hast du natürlich absolut recht. Ich bin immer noch Anfänger, aber durch Bücher, das Internet und vor allem auch durch das Forum hier bekommt man langsam ein besseres Auge für die Pilze.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi Benjamin,

    aber durch Bücher, das Internet und vor allem auch durch das Forum hier bekommt man langsam ein besseres Auge für die Pilze.

    Genau so geht es mir auch. Jetzt haben auch noch tinup (kenne ich noch nicht so genau) und vor allem Uwe58 eingelogged - somit sind wir imho bei 100% angekommen ;)

    VG, Boris

  • Boris71 5. Oktober 2020 um 21:39

    Hat den Titel des Themas von „Gelber Stäubling“ zu „Gelber Stäubling - bestimmt als Vascellum pratense“ geändert.