Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Gelber Stäubling - bestimmt als Vascellum pratense

  • Hallo zusammen,


    bei mir im Garten wachsen auf der Wiese beigefügte Stäublinge - Farbe deutlich hellgelb, Fleisch weiß, Geruch angenehm.
    Könnt ihr denen einen Namen geben?


    Danke und


    VG Boris


  • Hallo Boris


    Das könnte vielleicht ein Wiesenstaubbecher sein: Wiesenstaubbecher, Wiesenstäubling, Niedergedrückter Stäubling, Münzstäubling (VASCELLUM PRATENSE)


    Mal sehen, was die Experten dazu sagen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi Ibex,


    vielen Dank für Deine Einschätzung!

    Der scheint gut zu passen, denke ich.
    Hab ich halt vorher noch nirgends gesehen.


    Und der „Like“ von Stephan setzt nochmal einige Prozent drauf 😉


    Vielen Dank Euch beiden!


    VG Boris

  • Hallo Boris


    Sehr gerne. Ich habe mir heute die Beschreibung von dem in meinem neuen Pilzbuch durchgelesen und als ich deine Bilder gesehen habe, dachte ich gleich an ihn. :) Mit dem "Like" von Stephan hast du natürlich absolut recht. Ich bin immer noch Anfänger, aber durch Bücher, das Internet und vor allem auch durch das Forum hier bekommt man langsam ein besseres Auge für die Pilze.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi Benjamin,


    aber durch Bücher, das Internet und vor allem auch durch das Forum hier bekommt man langsam ein besseres Auge für die Pilze.

    Genau so geht es mir auch. Jetzt haben auch noch tinup (kenne ich noch nicht so genau) und vor allem Uwe58 eingelogged - somit sind wir imho bei 100% angekommen ;-)


    VG, Boris

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Boris71

    Hat den Titel des Themas von „Gelber Stäubling“ zu „Gelber Stäubling - bestimmt als Vascellum pratense“ geändert.