Kommt dem Camembert Täubling ähnlich .. aber ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 20:30) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde

    Mal wieder stosse ich auf einen Russula, aber bei der exakten Bestimmung haperts (hätte ich ihn doch mitgenommen..)

    hut 1

    2 lamellen/stiel

    3 huthaut abziehbar!

    Vieln Dank für eure Kommentare!

    Gruss Martin

  • Hallo Martin

    Ja es könnte einer der Camembert-Täublinge sein. Die genaue Art lässt sich aber idR. nur mit dem Mikroskop bestimmen.

    VG Lukas

    Hai Lukas, vielen Dank für die Einschätzung.

    Irgendwie ist er mir zu hell für den camambert, vorallem die Lamellen Farbe. Aber ich bin eben doch noch ein unerfahrener Piluzbewunderer!

    Gruss

  • Hey,


    um dir deine Bestimmversuche etwas zu erleichtern frage ich dich: Wie ist der Geschmack? Der müsste bei deiner Vermutung brennend ja scharf sein. Und riecht er wirklich nach Camembert?

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    und die Finger solltest du von der Stielbasis nehmen. Dort gibt es wichtige Verfärbungen, z.B. rotbraun beim Kratzenden Kammtäubling!

    LG Rigo

  • Hallo Martin,

    vergleiche mal mit dem Ockertäubling (Russula ochroleuca).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi,

    Stephan hat schon aufgelöst - Ockertäubling. Daher immer Geschmackstest bei der Täublingsbestimmung, denn du wärst bei dem nur leicht schärflichen Geschmack nie auf den unangenehm scharfen Camembert-Täubling gekommen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi,

    Das war etwas absolut - geht natürlich nie mit Bildbestimmungen. Sagen wir lieber, ich hatte mit einem Ockertäubling die gleiche Idee. Mich bringt v.a. der leicht grauende, zur Basis ockergelb fleckende Stiel zu ebendiesem.

    Sicherer wäre es mit eine Angabe zum Geschmack.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hiatamandl 9. Oktober 2020 um 20:19

    Hat den Titel des Themas von „Kommt dem CamambertTäubling ähnlich .. aber ...“ zu „Kommt dem Camembert Täubling ähnlich .. aber ...“ geändert.