Rosa und Rätselhaft

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2020 um 16:55) ist von Graubart.

  • Liebe Pilzfreunde

    Hatte nur einen kurzen Aufenthalt an dem Standort im Wald. Eine grobe Einschätzung würde mir schon genügen ... habe leider nur die 2 Bilder und keine weiteren Merkmale.

    Gruss Martin

  • hi!


    tja... ich würd in Richtung Schwefelkopf gehen.am ehesten der Graublättrige. Aber wie Du schon sagst. Spärliche Datenlage...


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi.

    Wenn der an Nadelholz war wäre Pholiota astragalina keine schlechte Option.

    LG.

    Hallo,

    dein Vorschlag "Pholiota astragalina" (Safranroter Schüppling), eine sehr auffällige, leicht bestimmbare Pilzart, gefällt mir:


    Grüße Gerd

  • Liebe Pilzfreunde

    Hatte nur einen kurzen Aufenthalt an dem Standort im Wald. Eine grobe Einschätzung würde mir schon genügen ... habe leider nur die 2 Bilder und keine weiteren Merkmale.

    Gruss Martin

    Liebe Pilzfreunde

    Hatte nur einen kurzen Aufenthalt an dem Standort im Wald. Eine grobe Einschätzung würde mir schon genügen ... habe leider nur die 2 Bilder und keine weiteren Merkmale.

    Gruss Martin

    Hallo Martin,

    deine Bilder sind suboptimal (farblich sehr gewöhnungsbedürftig).

    Aber dennoch bin ich mir sicher, dass du deinen Fund

    als "Pholiota astragalina" (Safranroter Schüppling) abhaken kannst.

    - Was mich sicher macht ist, dass ich diese sehr auffällige, leicht (unverwechselbar!) bestimmbare Art seit mehr als 40 Jahren kenne und bereits (bei dem von mir ausgewählten Bild) an der Farbe der verletzten Huthaut zweifelsfrei erkennen kann.

    - Deine andere Bilder solltest du (mein Rat) , da völlig unbrauchbar, entsorgen.

    --------------------

    - Übrigens: Erneut ein schönes Beispiel dafür, dass Pilzarten fremd gehen können!!!

    (1) Meinen ersten Fund dieser Art hatte ich Ende der 1970-ziger Jahre im Ulmer Raum, definitiv/zweifelsfrei auf einem "Rot-Buchen"-Stumpf.

    (2) Zur Absicherung (ich kartierte damals intensiv) sendete ich ihn zur Bestätigung an G..J. Krieglsteiner.

    ---> Seine Antwort: Ja, aber Substrat?

    (3) Das war bisher mein einziger Fund an Laubholz.

    Grüße Gerd

    Grüße Gerd


    Liebe Pilzfreunde

    Hatte nur einen kurzen Aufenthalt an dem Standort im Wald. Eine grobe Einschätzung würde mir schon genügen ... habe leider nur die 2 Bilder und keine weiteren Merkmale.

    Gruss Martin

    Hi.

    Wenn der an Nadelholz war wäre Pholiota astragalina keine schlechte Option.

    LG.

    Hallo,

    dein Vorschlag "Pholiota astragalina" (Safranroter Schüppling), eine sehr auffällige, leicht bestimmbare Pilzart, gefällt mir:


    Grüße Gerd