Pilz der in großen Kolonien an und um Baumstumpfe wächst

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2020 um 20:38) ist von chris.

  • Moin!

    Hier in Norddeutschland ist mir der auf den drei angehängten Fotos abgebildete Pilz aufgefallen, weil er in großen Kolonien Baumstumpfe besiedelt und sich meiner Bestimmung bisher entzieht.

    Es handelt sich um einen Blätterpilz, dessen Hut so ungefähr 3-4cm misst und sehr dunkle (schwarze) Sporen abgibt.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Raffael

  • Hallo Raffael,

    geh mal zum "Thema Grünblättriger Schwefelkopf?" (In Zusammenhang mit Rauchblättrigem Schwefelkopf).

    Diese Antwort stellt keine Bestimmung dar.

    VG Rolf

  • Hallo Raffael

    Auch wenn kein Foto der Lamellen dabei ist, bin ich mir sicher, dass es sich um den Grünblättrigen Schwefelkopf handelt. Der ist gerade überall in Massen zu finden.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Raffael,

    geh mal zum "Thema Grünblättriger Schwefelkopf?" (In Zusammenhang mit Rauchblättrigem Schwefelkopf).

    Diese Antwort stellt keine Bestimmung dar.

    VG Rolf

    Hallo Raffael

    Auch wenn kein Foto der Lamellen dabei ist, bin ich mir sicher, dass es sich um den Grünblättrigen Schwefelkopf handelt. Der ist gerade überall in Massen zu finden.

    LG Matthias

    Das sieht gut aus! Danke