Hallo, Besucher der Thread wurde 389 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Gewimperter Erdstern? Welches Stadium?

  • Liebe Pilzfreunde


    Auf meiner vergangenen Waldtour läuft mir doch mein erster Erdstern über den Weg.


    Da habe ich mich gefragt:

    - was ist das ? ;)

    - wird es ev. noch ein gewimmter Erdstern (auch wenn ich ihn ausgerissen habe?)

    - warum ist das Sporenpulver schon raus?


    Ihr seht ich habe mich mit Erdsternen noch nie gross befasst.



    Gruss Martin


  • Hallo Martin,


    es wird nicht ev. ein "Gewimperter Erdstern" (Geastrum fimbriatum) sondern es ist bereits einer!!!


    - Gut zu erkennen an dem fransig gewimperten, hoflosen "Peristom" (Sporenöffnung), der stark nach unten gekrümmten, marzipan-farbenen "Außenhülle" (Exoperidie) und der Größe der Frk.

    - G. fimbriatum ist die häufigste Erdstern-Art in Europa. Sie bevorzugt kalkhaltige Fichten-Forste.


    Grüße Gerd

  • Danke Gerd für die ausführliche Info und weiterhin gute Nacht !

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.