Gewimperter Erdstern? Welches Stadium?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2020 um 05:47) ist von tinup.

  • Liebe Pilzfreunde

    Auf meiner vergangenen Waldtour läuft mir doch mein erster Erdstern über den Weg.

    Da habe ich mich gefragt:

    - was ist das ? ;)

    - wird es ev. noch ein gewimmter Erdstern (auch wenn ich ihn ausgerissen habe?)

    - warum ist das Sporenpulver schon raus?

    Ihr seht ich habe mich mit Erdsternen noch nie gross befasst.

    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    es wird nicht ev. ein "Gewimperter Erdstern" (Geastrum fimbriatum) sondern es ist bereits einer!!!

    - Gut zu erkennen an dem fransig gewimperten, hoflosen "Peristom" (Sporenöffnung), der stark nach unten gekrümmten, marzipan-farbenen "Außenhülle" (Exoperidie) und der Größe der Frk.

    - G. fimbriatum ist die häufigste Erdstern-Art in Europa. Sie bevorzugt kalkhaltige Fichten-Forste.

    Grüße Gerd

  • Danke Gerd für die ausführliche Info und weiterhin gute Nacht !