Faserling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2020 um 14:10) ist von RolfS.

  • Hallo,

    gefunden heute auf Eichenstubben. Boden sauer, Sand.

    Geruch: ? (pilzig)

    Geschmack: mild und eher fade

    Stiel zerbrechlich und hohl

    Hutdurchmesser ca. 3 cm, werden sicherlich noch größer, wenn sie älter werden

    Wachsen büschelig, wie Schwefelköpfe

    Schokoladenbrauner Faserling?

    Was meint Ihr?



    Und hier die Hüte noch einmal nach ca. 2 h Abtrocknung

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich würde hier auch von einem Faserling / Mürbling also der Gattung Psathyrella ausgehen.

    Die auf Artebene zu bestimmen ist nicht so einfach, gefühlt wäre ich hier vielleicht bei P. piluliformis, dem Wässrigen Mürbling (oder auch Weißstieliges Stockschwämmchen genannt) ....

    VG Jan

  • Hallo Jan,

    was ich bestätigen kann, dass ich bei der Kostprobe gedacht habe, das der ganz schön wässrig schmeckt, habe aber dann überlegt, das es wahrscheinlich am heutigen, endlich :), Regen liegt.

    VG Rolf

  • Ich glaube das war unklar ausgedrückt. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das es dann wahrscheinlich nicht am Regen gelegen hat, sondern der Wässrige Mürbling seinen Namen zu Recht trägt.