Schönen Nachmittag; heute, in den Murauen der Südsteiermark, am Wegrand; ein grosser Milchling, viel weisse Milch. kaum Geruch, 15 cm Hutdurchmesser, der Hut anfangs gewölbt, dann konkav, am Rand umgerollt, der Still flockig, kurz und dick; die Sporen sehr klein, und mit Oberflächenkanten. Die Lamellen zart rosa. - ich denke an den wolligen Milchling. Danke im voraus, schönen Gruß, Iwolgin
Milchling in den Murauen
-
iwolgin -
8. Oktober 2020 um 17:04 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo iwolgin,
das sollte Lactarius controversus (Rosascheckiger Milchling) sein. Der von dir vorgeschlagene Wollige Milchling hat weiße Lamellen, keine rosafarbenen.
FG
StephanW
-
Hallo
Also ich bin hier auch bei dem Rosascheckigen Milchling.
VG Lukas
-
Hey,
bei einem vermuteten Wolligen Milchling Lactifluus vellerus musst du zur Bestimmung die Milch probieren. Die ist mild bis schwach bitter, das Fleisch jedoch scharf. Dieser hat nämlich noch einen sehr ähnlichen Bruder, den Scharfmilchenden Wollschwamm Lactifluus bertillonii, den man sonst kaum unterscheiden kannst.
Durch die brennend scharf schmeckende Milch wäre der Wollige sofort aus dem Rennen. Mit Rosatöne an den Lamellen und Hut führt alles zum Rosascheckigen Milchling Lactarius controversus.LG Thiemo
-
Hey,
bei einem vermuteten Wolligen Milchling Lactifluus vellerus musst du zur Bestimmung die Milch probieren müssen. Die ist mild bis schwach bitter, das Fleisch jedoch scharf. Dieser hat nämlich noch einen sehr ähnlichen Bruder, den Scharfmilchenden Wollschwamm Lactifluus bertillonii, den man sonst kaum unterscheiden kannst.
Durch die brennend scharf schmeckende Milch wäre der Wollige sofort aus dem Rennen. Mit Rosatöne an den Lamellen und Hut führt alles zum Rosascheckigen Milchling Lactarius controversus.LG Thiemo
Guten Morgen, Thiemo und danke. Das mit den Rosatönen ist interessant. Das Fleisch ist nicht scharf, alles klar, schönen
Gruß - Iwolgin -
Hallo
Also ich bin hier auch bei dem Rosascheckigen Milchling.
VG Lukas
Danke auch Lukas und Stefan, der rosascheckige war im "bon" nicht drinnen, und schönen
Tag noch, Iwolgin
-
Hi,
ich spreche vom Geschmack des Milchsaftes. Das Fleisch schmeckt bei allen drei Erwähnten scharf.LG Thiemo
-
Hi,
ich spreche vom Geschmack des Milchsaftes. Das Fleisch schmeckt bei allen drei Erwähnten scharf.LG Thiemo
Hi,
Thiemo; ich war heute nocheinmal dort. Zur Information: die Milch schmeckt zunächst überhaupt nicht, später bitter, und dann anhaltend scharf, auffallend die Nähe zu Pappeln am Wegrand. passt also alles, schönen Gruß
-
Hallo iwolgin,
na das bestätigt dir ja noch mal die Bestimmung als Rosascheckiger Milchling.
LG Thiemo