Baumpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2020 um 05:45) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diese ca. 18 cm großen Pilze sah ich am 02.10.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts an einem abgestorbenen strauchartigen Gehölz - eine Art unterschiedlichen Alters oder doch eher zwei Arten, wozu ich persönlich tendiere? Aber Pilze ändern im Laufe ihres Lebens manchmal ihr Äußeres aber doch nicht unwesentlich.

    Hier das Gehölz:


    Ein paar Meter weiter noch belaubt:

    Pilz 1: Lederartig, unangenehmer Geruch:

    Pilz 2: weich und unauffälliger Geruch:

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    das Gehölz sieht nach einer Traubenkirsche aus, der erste Pilz wie eine Borstentramete und der zweite könnte eine alte Auster sein.

    Ist alles aber ein wenig ungenau, mal sehen was noch kommt ...

    VG Jan

  • hallo!


    bei den Austern bin ich dabei. Beim Ersten gehen mir schon die Borsten ab. Allerdings hab ich grad auch keine Idee, was es sein könnte...


    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Stimmt Alex,

    auf den zweiten Blick finde ich die Oberfläche auch zu glatt. Sah das heute morgen noch anders aus :/?

    Soll heißen, wir warten auf die Fachleute ....

    VG Jan

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Irgendwie ist es für einen Pilzlaien wie mich auch beruhigend, wenn den Experten bei so relativ markant aussehenden Pilzen (Laienauffassung) auch nicht sofort klar ist, was es für eine Art ist. Ich versuche ja schon, vor dem Einstellen hier ins Forum die Pilze zu bestimmen. Aber gerade hier war ich leider zu keinen Vorschlägen gekommen.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Der erste Pilz ist Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete).


    LG; PAblo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.