Rasenpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2020 um 19:52) ist von Uwe58.

  • Hallo Forum

    Habe nach einigen Tagen Regen auf meinem Rasen ( naja eher Wildwiese) Pilze gefunden die ich absolut nicht einordnen kann. Eventuell Enteloma ...??

    Standort: Wiese, alkalischer Boden

    Hut: 3cm grau- grünlich Mitte gezont dunkler. Huthaut schmierig , die schmierige dursichtige Schicht ist abziehbar wie beim Kuhmaul

    Lamellen: frei, bauchig untermischt , grau mit leichtem Rosaton , Sporenfarbe : rostbraun

    Stiel: 4 cm , weiss , nach unten grau , hohl , Ring nicht erkennbar

    LG Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von Dentrassi (9. Oktober 2020 um 16:50) aus folgendem Grund: ergänzende Angaben

  • Hi , danke für den Tipp

    Irgendwas mit Träuschling könnte schon hinkommen.

    Was mich aber noch daran irritiert ist der abziehbare " Hutschleim" , die Haut bleibt aber drauf. Und als Träuschling sollte er doch irgendwelche Reste von Ring zeigen???

    Hat jemand was konkreteres??

    LG Ulrich

  • Hi,

    du gibst rostbraun als Sporenpulverfarbe an. Dann kann das kein Träuschling sein. Die Gattung hat dunkleres Sporenpulver mit violett Stich. Bist du dir mit rostbraun sicher?

    LG Thiemo

    Hallo Thiemo,

    das mit dem violett-Stich ist nicht ganz korrekt.

    ---> Denn "Stropharia caerulea" (Blauer Träuschling, Braunsporiger Träuschling) hat "(mittel-braunes Sporenpulver ohne jeden violett-Stich.

    ----------------------------------------------

    Ulrich:

    Zitat: "Und als Träuschling sollte er doch irgendwelche Reste von Ring zeigen???"

    - Nee, z.B. hat "S. caerula" einen vergänglichen Ring.

    - Übrigens, deine Angabe "rostbraunes" Sporenpulver bezweifle ich. Zeig einmal ein Abwurf-Präparat!


    Grüße Gerd

    Und noch einen Anhang, den ich schon einmal gebracht habe:

  • Hallo Gerd,

    danke für die Info. Es war mir nicht bekannt, dass der Blaue Träuschling von der üblichen Sporenpulverfarbe der Gattung abweicht. An dem Punkt wiederspricht sich auch die Literatur, oder es wurde von einigen Autoren nicht für wichtig gehalten und abgeschrieben. In der von dir zitieren Quelle (Großpilze Baden-Württembergs 4) steht, wie du geschrieben hast "rein bräunlich" bei der Lamellenfarbe. Im Gegensatz dazu erwähnt Gröger in seinem Bestimmungswerk (Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa Band 2) eben doch einen gewissen violett-Ton bei R.caerula.


    Ich seh' schon: Ein eigener Sporenabwurf der Grünblauen Träuschlinge steht bevor.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Ich seh' schon: Ein eigener Sporenabwurf der Grünblauen Träuschlinge steht bevor.

    Hallo

    Die Sporen sind leider schon im Mülleimer. Aber es gibt noch mindestens einen Pilz von der Sorte . Werde dann Morgen ein Sporebild und auch ein paar Fotos

    machen. Aber erstmal Danke und lieben Gruß

    Ulrich

  • Hallo

    Das Sporenbild ist fertig. s.Anlage

    Wenn ich mir die Photos bei 123 Pilzsuche bzw auch bei Wikipedia ansehe und auch den Standort ( verwilderter Rasen) berücksichtige könnte es auch der weissblaue Träuschling STROPHARIA PSEUDOCYANEA

    sein ????

    Also hier Sporenbild und ein Bild mit Habitat

    LG Ulrich

    PS. Danke an Gerd für das PDF Dokument!



  • Wenn ich mir die Photos bei 123 Pilzsuche bzw auch bei Wikipedia ansehe und auch den Standort ( verwilderter Rasen) berücksichtige könnte es auch der weissblaue Träuschling STROPHARIA PSEUDOCYANEA

    sein ????

    Hallo

    Das letzte Bild zeigt einen schon alten Träuschling, vermutlich keinen Weißblauen.

    Warum machst du keine Bilder am Fundort bei Tageslicht? Das würde eine Bestimmung erleichtern.