Bestimmungsfrage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2020 um 21:22) ist von RolfS.

  • Hallo zusammen,


    um welchen Frosch handelt es sich, der den Orangeroten Träuschling auf dem Rücken trägt?😉


    Definitiv mein Foto des Tages.

    Hatte heute meinen ersten Massenfund des Orangeroten Träuschlings - Fotos stelle ich später im anderen Forum noch ein.

    VG Boris


  • Hi,

    es ist bei mir schon etwas länger her, seitdem ich mich mit den Amphibien Deutschlands beschäftigt habe, aber meiner Meinung handelt es sich hier um einen Grasfrosch, aber wie gesagt ohne Gewähr ;) .

    Viele grüße

    Jabaa

  • Hi,

    "Moorfrosch" - der scheint ja ebenfalls - genau wie der Pilz - recht selten zu sein, will man Wikipedia glauben:

    "In Mittel-, West- und Süddeutschland ist er nur sehr lückig vertreten; in diesen Regionen ist die Art vielfach stark gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht."

    ;)

    VG, Boris

  • Hi,

    ich habe diesen Träuschling , aber dieses Jahr auch zum ersten mal finden können (glaube ich). Manchmal habe ich das Gefühl die Pilze sprechen sich deutschlandweit ab. Darüber müssten in Deutschland alle Pilzkenner Buch führen. :)

  • Wenn die Hinterbeine wenn man sie ausstreckt über den gesamten Körper reichen also bis über den Kopf dann ist es ein Springfrosch ansonsten ein Grasfrosch - ich würde sehr stark auf Grasfrosch tippen

  • Unterschied zwischen Grasfrosch und Moorfrosch Färbung und Zeichnung können unterschiedlich ausfallen. Dies führt gelegentlich zu Verwechslungen mit dem Grasfrosch, einer weiteren Braunfroschart. Sichere Unterscheidungsmerkmale sind die spitze Schnauze des Moorfroschs sowie der deutlich größere Fersenhöcker. Und das der Springfrosch längere Beine hat als die anderen beiden stimmt auch.

    Also, ich steige hier aus der Bestimmung aus, dass wird mit nur einem Foto und ohne den Frosch gemessen zu haben, für uns Nicht-"Amphi-Biologen" wohl zu schwierig.

    LG Rolf