Bestimmung versuch: Kampfermilchling.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2020 um 14:49) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Ich möchte gerne Wissen ob ich mit diesem Exemplar richtig Liege.

    Habitat: Nadelwald / Moosig

    Milch: ist weiss, nicht scharf

    Stiel: sehr Brüchig

    Geruch: Anfangs leicht nach Maggi, nach dem Sporenpulvertest stark nach Maggi riechend.

    Sporenpulver: Weiss

    Ein größeres Exemplar nach dem Herausnehmen zerbrach der Stiel ganz der Obere Teil war Hohl

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi,

    den hätte ich auch Kampfermilchling genannt. Ist aktuell in Mittelfranken häufig.

    Ich habe zwei Versuche hinsichtlich Kulinarik gemacht:

    1) frisch kleinschneiden, scharf anbraten - würzig-angenehmer Geschmack

    2) nach Trocknen einweichen und dann anbraten - bitter, nicht empfehlenswert

    Viele Grüße,

    Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.