Kleiner brauner Lamellenpilz im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2020 um 13:00) ist von Ibbelchen.

  • Hallo erstmal, es ist wieder Pilzezeit. Ich liebe die Waldspaziergänge und das Pilze suchen. Es ist allerdings auch sehr schön, die guten Pilze im eigenen Garten zu "ernten".....

    Heute habe ich zum ersten Mal Schopftintlinge in meinem Garten entdeckt- ich freu mich riesig! Es gibt da aber auch noch diese kleinen Pilze, die ich nicht kenne. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus und ich find's ganz toll, dass es Euch gibt.

  • Hallo Ibbelchen

    Was du da gefunden hast, gehört zu den LBM und ist nur sehr schwer bis fast gar nicht bestimmbar.

    LBM bedeutet "little brown mushroom" (kleine braune Pilze) und davon gibt es eine Vielzahl an sehr ähnlichen Arten und Gattungen, die man meist nur mikroskopisch auseinander halten kann. Die Anzahl der Speisepilze beträgt quasi Null. Doch sind hier viele giftige bis schwer giftige dabei.

    Ich vermute mal, bei dir handelt es sich um irgendwelche Mürblinge/Faserlinge (Psathyrella).

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallöchen nochmal.

    Vielen Dank für die Antworten. Und ich dachte, die Pilze könnte man einfach so bestimmen! Mache ich meine Suppe OHNE diese Büschlinge😉😂

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag noch .

    Liebe Grüße Andrea