Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Pilz auf Totholz

  • Hallo, Manner!


    Die Frage ist nur: Was bringt eine Markierung bzw. Eingabe des Fundortes, wenn der Pilz nicht bestimmbar ist?
    Hier wage ich noch nicht mal eine Gattungseinschätzung, solche resupinaten Porlinge sind in aller Regel mikropflichtig.
    Interessant sieht der schon aus, könnte was Ungewöhnliches sein... Oder ein ungewöhnliches Stadium / ungewöhnliche Ausprägung von was ganz banalem (hier zB Bjerkandera adusta).



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ich fotografiere alles in der Natur, vom Widschwein bis zum kleinsten Käfer, Pflanzen und auch Pilze. Da ist oftmals eine Bestimmung im Internet ohne fremde Hilfe nicht möglich. Deshalb wollte ich dieses Forum nutzen. Was nicht bestimmt werden kann, wird bei mir unter Baumpilz abgespeichert.

    Falls jemand auf meine Anfragen antwortet, bin ich stets dankbar.

    viele Grüße

    Manfed

  • Hallo, Manfred!


    Alles klar, ich hatte mich nur kurz gewundert.

    Finde ich auch völlig in Ordnung so, und es gibbt auch genug Fälle, wo eine Bestimmung viel leichter ist und man auch nach Bild eine recht solide Einschätzung geben kann. In den Fällen wo nichts raus kommt, kommt dann halt nichts raus.
    Wenn's dich arg reizen sollte, findet sich für solche komischen, resupinaten Porlinge auch immer mal wieder jemand (zB ich), die oder der sich speziell dafür interessiert und auch ab und an mal wieder zugeschicktes herbarmaterial untersucht. :happy:



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.