Birkenporlinge (Piptoporus betulinus)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2020 um 12:30) ist von Marcus.

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für die Bestätigung. Dann ist der Birkenporling wohl einer der wenigen Pilze, bei denen mir inzwischen die Bestimmung gelingt. Wie ich feststellen muss, kommt er auch gar nicht so selten vor. Birken sind in der Gegend auch nicht so selten und litten auch unter der Trockenheit, sodass auch ausreichend Totholz vorhanden ist.

    VG Marcus

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für die Bestätigung. Dann ist der Birkenporling wohl einer der wenigen Pilze, bei denen mir inzwischen die Bestimmung gelingt. Wie ich feststellen muss, kommt er auch gar nicht so selten vor. Birken sind in der Gegend auch nicht so selten und litten auch unter der Trockenheit, sodass auch ausreichend Totholz vorhanden ist.

    VG Marcus

    Hallo Marcus

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Birkenporlinge (Piptoporus betulinus)

    Bei uns eher selten......

    Super Fund.

    LG Andy

  • Hallo Marcus

    Ja, das sind Birkenporlinge. Vermutlich ist die Außenhaut durch Trockenheit so eingerissen. Es sollten auch zwei Fruchtkörper auf den letzten Bildern sein. Der Hellere ist der jüngere.

    Hallo Uwe,

    nein , es handelt sich nur um einen Fruchtkörper und nicht einmal um eine Missbildung:

    https://www.123pilze.de/000Forum/index…pg/&thumbnail=1

    Diese Konfiguration ist leicht erklärbar. Der ältere Teil hat aus welchen Gründen (vermutlich Trockenheit) auch immer sein Wachstum eingestellt und später durch sog. "Regeneration" die Entwicklung fortgesetzt. Und dies alles innerhalb eines Jahres, da Birken-Porlinge einjährig sind, aber durchaus sich (wie hier) in zwei Vegetationsschübe n entwickeln können

    Grüße Gerd

  • Hallo Andy,

    fehlt es an den toten Birken? Hier liegen sie zuhauf in den Wäldern und bieten einen Lebensraum für Birkenporlinge - die Trockenheit und Stürme der letzten Jahre haben eben auch positive Seiten.

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Auch ich habe dazugelernt.

    VG Marcus