Hallo, Besucher der Thread wurde 256 mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

Abstand zwischen Bildern

  • Hallo,


    nachdem ich in den letzten Wochen zahlreiche Bestimmungsanfragen gestellt habe, möchte ich hier eine kleine Anfrage loswerden. Das Hochladen von Bildern an sich ist - im Vergleich zu anderen Foren - aus meiner Sicht sehr gut gelöst. So können mehrere Bilder ausgewählt und in einem Durchgang hochgeladen werden. Gern binde ich die Bilder aber in den Text ein. Das geht einzeln und dauert entsprechend lange; manuell muss vor dem Einbinden des nächsten Bildes ein Abstand erzeugt werden. Oder es können alle Bilder mit einem Click eingefügt werden. Dann sind die Bilder aber ohne Abstand dicht an dicht. Optisch nicht unbedingt schön, also auch hier manuell einen Abstand einfügen. Bei Hochkantbildern, die nebeneinander liegen, konnte ich den Abstand bislang nur durch Löschen und dann erneutes Einfügen erzeugen.


    Kurzum: Es ist etwas umständlich und zeitaufwendig, einen Abstand zwischen die Bilder zu bringen. Dieser Abstand ist aus meiner Sicht auch durchaus sinnvoll. Nur würde ich die Zeit gerne für den Versuch der Vorbestimmung verwenden.


    Lässt sich vielleicht automatisch einstellen, dass nach jedem eingefügten Bild automatisch eine Leerzeile erzeugt wird? Ich habe da technisch leider genausowenig Ahnung wie von Pilzen, könnte mir aber vorstellen, dass dies möglich sein könnte.


    VG Marcus

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für deine Anregungen, die ich aber leider verneinen muss.

    Klar, technisch möglich ist alles, aber dann gibt es an anderer Stelle wieder Probleme. Stelle ich je Anfrage nur ein Bild ein, wäre das sicher eine gute Lösung und man könnte sich einen Tastendruck sparen. Hat man aber nun eine Anfrage, wie sie hier sehr oft vorkommt, mit mehreren Bildern zu einem Pilz, würde die Leerzeile wieder stören und der Aufwand diese zu entfernen wäre wesentlich höher.


    In diesem Fall muss ich Dir also schweren Herzens sagen, nimm was Du kriegen kannst und freu Dich das es mit dem hochladen hier so gut klappt. ;-)


    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Hallo Frank

    ...Hat man aber nun eine Anfrage, wie sie hier sehr oft vorkommt, mit mehreren Bildern zu einem Pilz, würde die Leerzeile wieder stören.

    ... eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die eine Leerzeile dazwischen macht es übersichtlicher (und optisch ansprechender finde ich es auch).


    LG Matthias

  • Hallo zusammen,


    die Beiträge habe ich zur Kenntnis genommen. In der Tat ging es mir um mehrere Bilder einer Art. Hier finde ich es angenehm, diese auswählen zu können und einem Schritt hochladen zu können. Ich kann die Bilder dann auch in einem Schritt in den Text einbinden, habe sie eben nur aneinander geklatscht. Klar, mit Enter lassen sich Abstände einfügen (aber nicht zwischen zwei Hochkantbildern). In der Theorie an jedes Bild einmal Enter und gut. In meiner Praxis tut sich aber nicht nach jedem Enter eine Leerzeile auf (liegt aber wahrscheinlich an mir). In der Konsequenz ist es dann ein Abwägen zwischen dem Einstellen der Bilder Bild für Bild oder eben genau zu schauen, ob die Leerzeile drin ist (ohne Leerzeile fehlt mir was, auch wenn kein Text dazwischen steht; wenn es definitiv der gleiche Pilz ist, erscheint mir auch eine Nummer überflüssig).


    Ich kann aber auch damit leben, wenn es so bleibt wie es ist. Mein Gedanke war nur, dass es andere Nutzer ebenso geht wie mir. Man stellt ja gerade bei den Bestimmungsanfragen selten nur ein Foto des Pilzes ein, sondern mehrere Aufnahmen. Da wäre mir letztlich auch die Reihenfolge egal (ob nun zuerst von links und dann von oben oder eben zuerst das Schnittbild, wobei ich noch gar nicht bemerkt hatte, dass die Reihenfolge manchmal durcheinander gerät).


    VG Marcus

  • Hallo Marcus,


    es wird nun ein kleiner Zwischenraum zwischen den Bildern eingefügt, dann sieht es nicht so hingeklatscht aus, dass die Bilder manchmal nebeneinander sind kann man nicht automatisch verhindern da dies immer ans jeweilige Layout und auch die Bildschirmgröße angepasst wird.

    Klicks Du auf alle einfügen, wird wahllos eingefügt, willst Du sie in einer bestimmten Reihenfolge musst Du das selbst machen.


    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Dann testen wir das doch nochmal. ;-)



    Ich sehe da einen Zwischenraum. Der wird allerdings erst beim Absenden des Beitrags erstellt und das läßt sich auch nicht anders machen.


    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Hallo Frank,


    also ich bin begeistert - es funktioniert! Gut, der Zeitgewinn hat noch nicht dazu geführt, dass ich zu einer Vorbestimmung des Pilzes gekommen bin. Aber bestimmt beim nächsten Pilz ...


    Nebeneffekt ist wohl, dass bei den bestehenden Beiträgen der Abstand zwischen den Bildern nun zwei Zeilen beträgt. Aber damit kann ich persönlich leben.


    VG Marcus

  • Hallo Frank,


    ich bin immer noch begeistert. Ich habe gerade mehrere Fotos in einem Schritt eingefügt. Der Abstand ist da und - soweit ich mir die Reihenfolge gemerkt habe - wurden die Pilze auch in der Reihenfolge der Aufnahmen eingefügt, genau wie ich es wollte. Und dann schon auf der Vorschau ist der Abstand da. Danke!


    Und wenn man möchte, kann man weiter manuell einen Abstand einfügen und Text eingeben. Ich bin zufrieden.


    VG Marcus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.