Pilz-Kruste auf Holz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2020 um 20:23) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten

    Fundzeit: 11.10.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    an der Unterseite eines schon seit mehreren Jahren auf der Wiese liegenden Holzklotzes von einer Wildkirsche (das aber schon immer wieder mal hochgenommen wird, weshalb Hohlräume zwischen Holz und Boden sind) fand ich diese zunächst unscheibaren rotbraunen Krusten. Eigentlich wollte ich die Springschwänze darauf fotografieren, dann fielen mir die interessanten Knubbel (ca. 1 mm Durchmesser) mit den weißen Löchern in der Mitte auf, und da dachte ich, muss ich doch mal fragen, ob sich das irgendwie mit einer Gattung oder gar Art benennen lässt...

    Wer weiß etwas?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • Hallo Uwe,

    darauf hätte ich kommen können, wo ich doch die Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme) schon in meiner Sammlung habe.

    Welche ist es denn nun aber? Mit diesem eher krustenartigen Auftreten und den wirklich winzigen Stroma passen die meisten Vertreter von Hypoxylon gar nicht so richtig. Was wäre denn mit der Hypoxylon rutilum? Da finde ich zumindest ein sehr ähnliches Bild (Hypoxylon rutilum - : Kohlenbeere, Kohlenkruste), aber leider kaum Größenangaben...

    Codo