Noch ein weiterer Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2020 um 17:52) ist von Jabaa.

  • Hallo nochmal,

    ich stelle noch einen weiteren mir unbekannten und nicht gut einordbaren Pilz vor.

    Gefunden im Laubwald bei Buchen, Eichen, Erlen, eventuell Hainbuche. Geruch erinnert mich an die Nebelkappe, aber schwach ausgeprägt.

    vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Viele Grüße

  • Hallo Jabaa,

    sehr eindeutig einer der "Waldfreund-Rüblinge" (Gymnopus dryophilus aggr.).

    - Und das, obwohl ich deine Geruchsangabe als sehr, sehr merkwürdig bewerte!

    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,

    vielen dank für deine Bestimmung. Ja die Gerüche sind oft nicht so gut und ich probiere sie irgendwie in eine Schublade zu packen. Manchmal landet man dann in der falschen Schublade :) . Hatte die Nebelkappe auch lange nicht mehr und somit sind vielleicht auch meine schlechte Geruchserinnerung mit mein schlechten Geruchssinn ausschlaggebend für schlechte Geruchsangaben :whistling:. Vielen Dank für deine Hilfe

    Viele Grüße

    Jabaa