Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2020 um 18:38) ist von Beorn.

  • Guten Tag

    Diesen harten oben hellbraunen unten eher gelben Porling habe ich in Laax GR CH auf 1100m Höhe an einem toten Stamm entdeckt. Die vielen Wassertropfen könnten auch Gutationstropfen sein! Sowohl unten als auch oben hatte der recht grosse Pilz wenig Farbe. Kann ihn jemand näher bestimmen? Er hatte auch keinen erwähnenswerten Geruch.

    Besten Dank

    Adrian Meyer


  • Hallo Adrian Mayer,

    hier hast du einen sehr jungen Rotrandigen Baumschwamm - Fomitopsis pinicola. Seine Farben schwarz, rot und dann gelb bzw. weiß sind noch nicht völlig ausgebildet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Da kann ich Veronika nur zustimmen.
    Optisch ist das eine ziemlich eindeutige Ausprägung.
    Überrascht hat mich allerdings die Geruchsangabe, denn nach meiner Erfahrung riecht FomPini gerade in dem Zustand kräftig und unangenehm nach "nasser Windel". Wobei man da schon nah mit der Nase ran muss und eventuell auch mal reinschneiden. Manchmal riecht man so junge Fruchtkörper aber auch schon aus einem meter Entfernung.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.