Heller Pilz unter Eiche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2020 um 05:49) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 03.10.2020 sah ich in einem Waldstück in der Mitte Sachsen-Anhalts unter einer Eiche diesen Pilz, Hutdurchmesser ca. 3 cm, Geruch: pilzartig:

    Leider bin ich mit dem Versuch einer Bestimmung nicht weit gekommen.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!

    Ja, solche weißen Dinger sind extrem undankbar zur Bestimmung.

    Hier kann ich auch nur nach Bild nichtmal die Gattung einschätzen. Solche Pilze benötigen viel Programm, also mindestens Sporenabwurf, eingehende Beobachtung des Geruchs, idealerweise eine Kollektion mit mehreren Fruchtkörpern - und dann bisweilen immer noch eine mikroskopische Untersuchung.
    Also: Liegt hier keineswegs an dir, daß du da zu keinem Ergebnis kommst. Damit, mit einem solchen Fruchtkörper, hätten ungefähr 99% aller Pilzkundler kaum eine Chance, ohne viel Gedöns überhaupt in die richtige Gattung zu kommen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    deine Ausführungen beruhigen mich. Hinzu komt bei weißen Pilze, dass sich diese irgendwie auch nicht sonderlich gut fotografieren lassen. Eine Kollektion aus mehreren Fruchtkörpern war bei diesem Exemplar leider nicht möglich - es gab keine weiteren in der Nähe.

    VG Marcus