Nelken-Schwindling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2020 um 17:20) ist von weisheit.

  • Hallo!

    Erinnere mich daran dass meine Oma vor Jahren immer mal Nelken Schwindlinge getrocknet und als Würzpilz verwendet hat, nun ist unsere Wiese voll mit einem Pilz von dem ich annehme dass es sich um besagten Nelken-Schwindling handelt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Danke,

    LG aus der Wallonie

  • Hallo acone,

    das sind Nelkenschwindlinge. Das 2. Bild zeigt die breitstehenden Lamellen gut.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • das sind Nelkenschwindlinge. Das 2. Bild zeigt die breitstehenden Lamellen gut.

    Hallo Weisheit,

    ich sehe manchmal Nelkenschwindlinge, aber ich fühle mich oft bei kleinen Pilzen wie dem Nelkenschwndling unsicher. Außerhalb der Erfahrung, woran liegt den für dich bei diesem Pilz das Hauptmerkmal. Ich will nicht deine Bestimmung infrage stellen, sondern möchte den auch gerne sicher einwandfrei alleine bestimmen können irgendwann :) .

    Viele Grüße

    Jabaa

  • Hallo Jabaa,

    einmal, wie bereits erwähnt, die breitstehenden Lamellen, sogar mit kleineren Zwischenlamellen. Dann der hygrophane (zweifarbige) Hut. Auf dem Foto nicht gut zu sehen sind die beigefarbenen Hüte.

    In der Natur bildet dieser Pilz Hexenringe, die sich mit der Zeit dunkelgrün verfärben, also das Gras.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.