Hallo, Besucher der Thread wurde 267 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Kleiner Schopftintling in der Pilzsuche

  • Hallo Pilzgemeinde!


    Letztens fand ich Pilze, die wie Schopftintlinge aussahen. In der Pilzsuche bin ich dann u.a. auf den kleinen Schopftintling gestoßen. Link; Kleiner Schopftintling

    Auf den Bildern gibt es große Unterschiede! Einmal mit Schuppen, im Nachbarbild wieder nicht. Man könnte fast meinen, hier sind die Bilder durcheinander gekommen.

    Kann der Pilz tatsächlich von schuppig bis "glatt" variieren - hat das jemand von Euch bei Funden so beobachten können?


    Beste Grüße!

  • Hallo IPS,


    wenn du genau hinschaust, siehst du Schuppen, die sich in Auflösung befinden, also der Zersetzungsvorgang zu Tinte hat eingesetzt.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.